FAIR Anwendungen bei der Stadtwerke Eiszeit in Karlsruhe

Christian NickelAllgemein

Bild: Jürgen Rösner

Trotz vieler Einschränkungen und Widrigkeiten konnte die Eisbahn der Stadtwerke EISZEIT auf dem Karlsruher Schlossplatz von Ende November 2021 bis zum Ende Januar 2022 durchgängig geöffnet bleiben. Zwar wurden die Essenstände nach nur wenigen Tagen Laufzeit geschlossen, jedoch konnte die Eisbahn als Sportstätte ihren Betrieb fortsetzen. Wie schon bei den Schlosslichtspielen wurden die Besucher animiert die MoWeSta-App der Uni Duisburg-Essen zu nutzen. Im Programmheft der Weihnachtsstadt sowie auf Bannern wurde die MoWeSta-App beworben. Gleichzeitig wurde mittels mehrerer Messstationen im Innenstadtbereich die Temperatur gemessen und an dezentralen Orten ermittelt.

Auch die veranstaltungsbezogene Anwendung, welche von der YellowMap AG und der Karlsruhe Marketing und Event GmbH entwickelt wurde, konnte erstmals bei einer Winterveranstaltung getestet, und um Wetterparameter wie Frost, Glätte und Schneefall erweitert werden.