5. Konsortialtreffen FAIR

Christian NickelAllgemein

Das bereits 5. Projekttreffen FAIR sollte Anfang dieses Jahres in Bonn stattfinden, allerdings hat uns nicht ganz unerwartet Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir die bereits reservierten Räume absagen und das Treffen in eine Videokonferenz verlagern mussten.

Vom 16. Februar bis zum 18. Februar trafen sich dann schließlich zahlreiche Vertreter aller Konsortialpartner online. In einem Plenum und diversen Breakout-Räumen wurde die Veranstaltung durchgeführt.

Am ersten Tag stellten die Projektpartner von CISS TDI, DWD, Yellow Map, BayWa, Karlsruhe Marketing Event GmbH, Universität Duisburg Essen, HafenCity Universität, terrestris und mundialis jeweils den Stand ihrer Projektarbeiten vor. Im Anschluss wurden die Workshops des nächsten Tages geplant und auf die Breakout-Rooms in verschiedenen Timeslots verteilt.

Mural-Board für die kollaborative Teilnehmer-Beteiligung

Zur Unterstützung des Planungsprozesses sowie für weitere interaktive Arbeiten kam ein Mural-Board zum Einsatz, so dass sich alle Teilnehmer kollaborativ an den Prozessen beteiligen konnten.

Am zweiten Tag trafen sich dann alle Teilnehmer in den verschiedenen Arbeitsgruppen, um die speziellen Themen in Richtung Zielerreichung auf der Zielgeraden voranzubringen. Schließlich endet das Forschungsprojekt im Spätsommer diesen Jahres und der Feinschliff muss erfolgen.

Der offizielle Teil des Tages endete mit einer Feedback-Runde. Insgesamt war das Feedback für die Online-Veranstaltung ausgesprochen gut. Die Technik hatte bemerkenswert gut funktioniert und die Einteilung der Workshops ermöglichte eine „hohe Produktivität“, eine „hohe Beteiligung der Partner“ sowie eine „gute Zusammenarbeit der Partner“ – so einige Äußerungen in der Feedback-Runde.

Das soziale Miteinander hatte natürlich durch die Online-Veranstaltung ein bisschen gelitten, so dass das gemeinsame Essen sowie die allgemeine Verpflegung vermisst wurde. Zudem wurde angemerkt, dass digitale Veranstaltungen wesentlich anstrengender sind und manche Teilnehmer nach einem Tag in diversen Workshops doch ein wenig erschöpft waren.

Der Abend klang dann bei einigen Runden GeoTastic aus, einem Online-Geo-Spiel, bei dem die Teilnehmer ihren zufälligen Standort in Streetview herausfinden mussten.

Am Freitagvormittag wurden dann die Ergebnisse der Arbeitsgruppen vorgestellt und die sich daraus ergebenden Aufgaben zur Weiterverfolgung ermittelt.

Als eins der wesentlichen Ziele lässt sich festhalten, dass bis zum Projektende über das FAIR-Portal neben den Wetterdaten aus den Modellen COSMO-REA6, ICON-EU, ICON-D2 und WarnMOS, noch Vorhersagen aus dem MOSMIX-Modell und historische Schiffsmessungen bereitgestellt werden.

Insgesamt können wir auf ein sehr erfolgreiches Treffen mit erfreulich vielen Teilnehmern und einer regen Beteiligung blicken. Trotzdem freuen wir uns alle auf das nächste Treffen, bei dem wir uns dann hoffentlich wieder persönlich treffen können. Für das Projekt sind allen Beteiligten nun die verbleibenden Arbeiten für einen erfolgreichen Projektabschluss klarer.